Startseite | Verbandsstandesamt | Urkundenanforderung

Urkundenanforderung

Zuständigkeit

Personenstandsurkunden werden am Ort des Ereignisses geführt.
(Ort der Geburt, Ort der Eheschließung, Ort der Begründung Lebenspartnerschaft, Ort des Sterbefalles).

Das Verbandsstandesamt Munderkingen ist für die Ausstellung von Urkunden für Ereignisse in folgenden Mitgliedsgemeinden zuständig:

  • Emeringen
  • Emerkingen
  • Grundsheim
  • Hausen am Bussen
  • Lauterach
  • Rechtenstein
  • Untermarchtal
  • Unterstadion
  • Unterwachingen

Antrag

Mit folgendem Antrag können Sie beim Verbandsstandesamt Munderkingen Personenstandsurkunden beantragen.
Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Urkundenbestellung nicht möglich ist.

--> Zum Antrag (53,9 KB)

Gerne können Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auch per E-Mail zukommen lassen.

Bitte beachten Sie, dass eine Urkunde nur von Personen verlangt werden darf, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie von deren Ehegatten oder Lebenpartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben hierzu nur ein Recht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Gebühr

Je Urkunde 20,00 € zzgl. Porto.

Für die gesetzliche Renten- und Sozialversicherung ist die Ausstellung der Urkunden kostenfrei. Bitte legen Sie uns hierzu eine Kopie des Anforderungsschreibens der Renten- bzw. Sozialversicherung als Nachwes vor.

Ansprechpartner

Frau Buck
Verbandsstandesbeamtin

Verbandsstandesamt Munderkingen
Marktstraße 5
89597 Munderkingen

Telefon: 07939 598-235
E-Mail: buck@munderkingen.de